Fränkische Braukultur Fränkische Feste Fränkische Kerwa Fränkische Keller Aktivitäten Braugruppen Biersorten Bierwissen BierLiteratur Bierlustig Museen Rund ums Bier Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt Werden Sie Mitglied VFFB - Intern
Startseite Aktivitäten 2013 HHBT 2013 in Blaubeuren

Aktivitäten


2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

Jahresabschluss Martini-Treffen Excursion nach Neunkirchen HHBT 2013 in Blaubeuren Baiersdorfer Krenmarkt Sommerfest Mittelalterfest Herzogenaurach Tag der Erlanger Altstadt 100 Tage bis zum Berg

Impressum Kontakt Links Partner

Haus- und Hobbybrauertage 2013

Vom 27. bis 29.09.13 war es wieder soweit, für das jährliche Treffen der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e. V. In diesem Jahr sind wir beim Pumator, Thomas Lill, im großen Saal des Tagungszentrum Blaubeuren zusammengekommen. Das war nicht so heimelig wie letztes Jahr in Neuhaus, aber es waren alle in dem Tageszentrum untergebracht - und waren somit alle immer vor Ort.

Zur Einstimmung auf die Verkostung am Samstag begann der Freitag mit einem Verkosterseminar für die entsprechenden Biersorten. Nach einer gemeinsamen Brotzeit fand dann die Jahreshauptversammlung statt und anschließend wurden auch schon die ersten Biere getestet.

Am Samstag wurden viele Biere verkostet. Eingereicht wurden 14 Spezial, 11 Roggen und 7 Weizenböcke. Parallel zur Vor- und Hauptverkostung wurden Ausflüge in die Umgebung, moderierte Stammtische und der Hausbrauermarkt angeboten. Am Abend fand dann der Hausbrauerabend mit der Bierprämierung statt. Bei der Prämierung waren die Mitglieder des VFFB gut vertreten. Leider hatten einige von uns deutliche Punktabzüge im Farbbereich und sind deshalb nicht auf den vorderen Plätzen gelandet.

Hier die Bestplatzierten des VFFB:

Spezial Hell:
1. Platz Bauer, Gerhard
2. Platz Walz, Matthias

Roggenbier:
1. Platz Hahn, Siegbert
2. Platz Fichtner, Bernhard

Weizenbock:
3. Platz Seitz, Tobias

Presse-Echo




Die SÜDWEST PRESSE vom 29.09.2013Bericht von PETRA STARZMANN

- Text u. Fotos: Nicola Wagner -