Fränkische Braukultur Fränkische Feste Kontakte und Kurse Werden Sie Mitglied Aktivitäten Museen Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt VFFB - Intern Hefe Pool
Startseite Junkersdorf jährliche Brauertreffen 2010

Junkersdorf


2014_Sud 69 2010_Hutzeboock 2009_Goldene BierIdee 2009_Braufest 2008_Gut Sud 2008_Das Jubiläum 2001 jährliche Brauertreffen

2010 2009

Impressum Kontakt Links Partner

Brauertreffen 2010 in Junkersdorf

Das diesjährige Brauertreffen fand statt im Kommunbrauhaus zu Junkersdorf, bei den 3 gut bekannten Brauern Kurt-Maria Adler, Axel Fella und Ludwig Müller. Es ist eines von noch neun Kommunbrauhäusern in denen noch der reine unverfälschte Gerstensaft gebraut wird. Nach der Premiere im vergangenen Jahr in Dörflis ist es mittlerweile das zweite Treffen seiner Art.

"Es gibt leider ein Brauereisterben", bedauert Norbert Hümmer, Kommunbrauer aus Neubrunn: "In Deutschland wird mehr Kaffee getrunken, als Bier - das ist eigentlich eine Schande!"

Bier - ein edles Kulturgut

Die Kommunbrauer, die bei ihrem Treffen angeregt über Zutaten, Stammwürze und Kohlensäuregehalt fachsimpeln, schätzen den edlen Gerstensaft als Kulturgut. "Das muss nichts mit Saufen zu tun haben", betonen sie. Im Gegenteil, regt Norbert Hümmer an: "Wir sollten zwar in unserem Land mehr Bier trinken, aber weniger Alkohol". Die Zukunft auch der Kommunbrauer liege möglicherweise auch in alkoholreduzierten Sorten - wichtig ist ohnehin nur der Geschmack.

Sechs verschiedene Fässer sind aufgereiht im urigen Kommunbrauhaus in Junkersdorf, selbst gebrautes Bier aus Buch, Dörflis, Unfinden, Eckartshausen, Ueschersdorf und Junkersdorf, ein Anblick, bei dem einem das Herz aufgeht.
Die müssen durchprobiert werden, ganz klar! Jeder erklärt vor dem Anstich die Besonderheiten "seines" Bieres, getrunken wird hier nämlich mit Bedacht und Verstand.

Das Faszinierende der alten Handwerkstradition, der Austausch über Techniken, Fertigkeiten und Rezepturen, das alles rückt die Bierliebhaber von Brünn über Höchstädten, Königsberg bis Eckartshausen einander näher.