Fränkische Braukultur Fränkische Feste Kontakte und Kurse Werden Sie Mitglied Aktivitäten Museen Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt VFFB - Intern Hefe Pool
Startseite Fränkische Feste Kreuzbergfest

Fränkische Feste


Annafest Bergkirchweih Kiliani Volksfest Korbmarkt Kreuzbergfest Kulmbacher Bierwoche Nürnberger Volksfest Michaeliskirchweih Ochsenfurter Bratwurstfest Poculatorfest Sandkerwa Schlappentag und Hofer Volksfest Walberlafest

Impressum Kontakt Links Partner

Kreuzbergfest

Das Kreuzbergfest 2018 findet statt am 10. Mai 2020


Dieses Fest bei der Kreuzbergkirche auf dem Kreuzberg bei Hallerndorf, über der Aisch gelegen, ist nach dem Patrozinium, nach dem Namen der Kirche, ausgerichtet. Die Kreuzverehrung war dort einmal Ziel und Anliegen größerer Wallfahrten.

Auch heute noch kommen viele Besucher in ihren Nöten zu Gebet, Verehrung und dem Gottesdienst dorthin. Gottesdienst ist bei diesem Fest der Hauptprogrammpunkt am Sonntag des Festes. Dazu kommt dann das übliche weltliche Treiben auf den Kellern. Witterungsabhängig ist dieses Fest zwar auch, aber es hat seine anhänglichen, treuen, vielfach auch gläubigen Anhänger und Freunde.

Hier wird noch gezeigt, wie solche "Volksfeste" entstanden sind.
Das Kreuzbergfest findet statt am 1. Wochenende im Monat Mai statt.