Fränkische Braukultur Fränkische Feste Kontakte und Kurse Werden Sie Mitglied Aktivitäten Museen Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt VFFB - Intern Hefe Pool
Startseite Aktivitäten 2012 HHBT 2012

Aktivitäten


2023 2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

Exkursion in die Oberpfalz HHBT 2012

Impressum Kontakt Links Partner

HHBT 2012

Die 17. Haus- und Hobbybrauertage

vom 28. bis 30. September fanden dieses Jahr in dem kleinen Windischeschenbacher Ortsteil Neuhaus statt. Rund 200 Hobbybrauer aus ganz Deutschland trafen sich in Neuhaus, um ihre Biere zu testen und Rezepte auszutauschen. Im Fokus steht natürlich der Oberpfälzer Zoigl, der einmal in der Woche in Neuhaus noch im Kommunbrauhaus von 1867 gebraut wird.
Der VFFB (größter Verein im VHD) war auch in diesem Jahr mit zahlreichen Mitgliedern wieder vertreten.

Was ist eigentlich Zoigl?

Zoigl ist seit alter Zeit
eine braune Flüssigkeit
die - je nach Können angerührt
zum Tod oder zum Leben führt
 

Wir waren zu Besuch bei den "Echten Kommunbrauern". Sie pflegen noch eine fast 600 Jahre Brautradition die in fünf traditionellen Zoiglorten Eslarn, Falkenberg, Mitterteich und in der Zoiglhauptstadt Windischeschenbach mit Neuhaus hoch gehalten wird.

Der VHD hatte sich den Schafferhof als Austragungsort ausgesucht, dessen Wirt Reinhard Fütterer uns großartig bewirtete. Am Freitag Abend zur Jahreshauptversammlung mit einer deftigen Hausmacher-Brotzeit und am Samstagabend verwöhnte er uns mit einem Buffet vom vom Feinsten. Dazu gabs den echten Zoigl, ein untergäriges, unfiltriertes und nicht pasteurisiertes Bier, das im Neuhauser Kommunbrauhaus nach althergebrachter Rezeptur hergestellt wird.

Das Highlight bei der Hauptversammlung: Unser Mitglied Walter Geißler wurde zum 2. Vorsitzenden des VHD gewählt - Herzlichen Glückwunsch, lieber Walter

Nach dem Essen kam, obwohl weit und breit kein Feuer, ganz unerwartet die hießige Feuerwehr. Mit Marschmusik bahnte sich eine Gruppe schwarz gekleideter Feuerwehrler einen Weg auf die Bühne und spätestens jetzt war jedem schnell klar - sie waren es wirklich: die in ganz Franken gefürchtete

Altneihauser Feuerwehrkapell'n

Kaum fertig getutet und geblasen, machte sich Norbert Neugierg auch schon lustig über uns:

"Der deutsche Haus- und Hobbybrauerhaufen, ein Verein für hausgemachtes Saufen von selbstgekochten Flüssigkeiten, die sie in Hinterzimmern zubereiten, trifft sich, um sich zu berauschen und seine Drogen auszutauschen, zwecks Klärung illegaler Fragen zu den Haus- und Hobbybrauertagen"


...uns so ging es weiter in einem fort:
"Wer Bier daheim im Nachttopf kocht, wird in Deutschland ja nicht eingelocht, sondern kann bei Hobbybrauertagen den Topfinhalt zur Jury tragen und denen es zu trinken geben, die - sofern sie's überleben - das Bier im Zweifelsfall prämieren oder es nach dem Probieren luftdicht mit Beton verschmieren und in den Salzstock überführen"

Nichtsdestotrotz, wir Hobbybrauer quittierten es mit tosendem Beifall!

Die Prämierung

Danach folgte der Höhepunkt der Veranstaltung, Roland Singer gab die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs bekannt. Hier die Platzierungen.

Kellerbier Hell

Platz Name Punkte
1. Gerhard Bauer 49,75
2. Petra Paulsen 49,5
3. Peter Ross 49,4

Brown Ale

Platz Name Punkte
1. Dr. Thomas Theelen 50,5
2. Marko Kroll 48,0
3. Dr. Tim Weisensee 45

Weizenbier Hell

Platz Name Punkte
1. Siegbert Hahn 54,0
2. Peter Götz 53,25
3. Andreas Sperr 51,0


Die Sieger

mit Zoiglkönigin Christina Bauernschmid und Zoiglprinzessin Maria Sperber