Fränkische Braukultur Fränkische Feste Kontakte und Kurse Werden Sie Mitglied Aktivitäten Museen Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt VFFB - Intern Hefe Pool
Startseite Aktivitäten 2012 Exkursion in die Oberpfalz

Aktivitäten


2023 2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

Exkursion in die Oberpfalz HHBT 2012

Impressum Kontakt Links Partner

Exkursion in die Oberpfalz

Am Samstag, 31. März 2012

um 7:00 (Mitten in der Nacht) starteten wir in Erlangen und fuhren mit einem "KOHLER"-Bus in Richtung Osten nach Amberg - unserer ersten Station.

Hausbrauerei "AM SUDHANG"

Um 8:30 erreichten wir unser erstes Ziel: die Hausbrauerei Diener

Am Südhang 7
92224 Amberg
Die kleine Braustätte die 1985 von Wolfgang Schmidt und Arno Diener gegründet wurde nennt sich SUDHANG und wird bis heute im Nebenerwerb betrieben.
Wir erhielten eine Brauereiführung, einen kräftigen Imbiss und durften natürlich sein süffiges Märzenbier verkosten.



Schlossbrauerei Fuchsberg

So gegen 10 Uhr ging die Fahrt weiter Richtung Osten zu unserem zweiten Ziel, der
Schlosbrauerei Fuchsberg (bei Teunz),
Am Bierbrunnen 1
wo wir um 10:45 ankamen.

Blickfang beim Aussteigen war das wunderschön geschmiedete Hoftor.


Um 11 Uhr wurden wir von Braumeister Franz Vogel empfangen, der zusammen mit seinem Bruder die Familienbrauerei führt.

Im Sudhaus erzählte er die Geschichte der Schlossbrauerei und machte mit uns einen Rundgang durch die komplette Brauerei.

www.fuchsberger-bier.de

Die Gärtanks



Nach soviel bierigem Stoff hatten wir uns jetzt eine Stärkung verdient. Die Reise ging weiter nach Teunz, in die Dorf-Gaststätte Schiessl, unserer
Station 3.
Hier nahmen wir unser Mittagessen ein, natürlich mit den Fuchsberger Bieren.
Zur Auswahl standen Schweinebraten und Schnitzel (alternativ Salatteller für Veggies).


Und weiter ging die Fahrt Richtung Eslarn, doch legten wir noch einen Zwischenstopp in Preißhof ein.

Station 4
Wir besuchten den Hausbrauer Joseph Max (J. M.) Singer, den Waltererst vor einigen Wochen entdeckte.
Während seines Hausbaus kaufte er sich eine Destillationsanlage, in der er sein Singer-Bier braut. :-)) Hauptberuflich arbeitet er als Brauer beim Kuchlbauer in Abensberg.



Eslarn - Station 6

In Eslarn angekommen besichtigten wir sogleich das alte Kommunbrauhaus

Zur geschichte des Zoigl in Eslarn:
1522 wird berichtet, dass unterhalb des Rathauses ein Brauhaus stand.
1868 brannte das Brauhaus ab, wurde aber noch im gleichen Jahr wieder aufgebaut.
Das jetzige Brauhaus wurde 1900 am heutigen Ort errichtet.

Seit im Jahr 1963 die vier Zoiglstuben Kleber, Kleber, Singer und Meckl (Peterl-Simmerl) den Ausschank einstellten, braute man in Eslarn nur noch für den Hausgebrauch.
Erst seit März 1996 gibt es wieder Zoigl im Ausschank und zwar beim "Ströhern"
--------------------------------------------------------------------------------------------

Wir erhielten eine ganz besondere Brauerei-Führung
Der rüstige Brauer und Mälzer Georg Zierer (in seinem 85sten Jahr) führte uns durch das alte Kommunbrauhaus und hatte viel aus seiner langjährigen Berufserfahrung zu erzählen.


Anschließend ging es in die Zoigl-Stub´m zum Ströhern
Der Hunger war groß - der Durst noch größer, aber die Wirtsleute waren ja vorgewarnt (vermutlich von unserem Walter)

Wir wurden mit Zoigl aus dem Kommunbrauhaus und oberpfälzer Spezialitäten verwöhnt. Zum Nachtisch bekamen wir eine musikalische Einlage von der Chefin persönlich!
Ein wunderschöner Ausklang eines erlebnisreichen Tages.


Sonnenaufgang in Eslarn

Auf dem Weg nach Schlammersdorf machten wir noch einen Abstecher in einem Travel Free Shop im nahe gelegegen Tschechien.
Station 6


Danach fuhren wir nach Schlammersdorf zur Brauerei Püttner.
Station 7
Braumeister und Chef Johannes Püttner führte uns durch seine Brauerei und beantwortete geduldig jede Frage von uns Hobby-Brauern.
Das anschließende Essen in seiner Brauerei-Gaststätte war ein Erlebnis.


Jetzt hatten wir uns aber eine Stärkung verdient!



Schweren Herzens mussten wir uns losreißen, denn Walter hatte noch einen Besuch in der wiederbelebten Brauerei in Kirchenthumbach eingeplant.

Station 8


Die kleine historische Landbrauerei wurde aus Liebe zur Tradition, zum guten Bier und zum Andenken an den großväterlichen Betrieb in langwieriger und detailgetreuer Arbeit im Jahr 2003 neu ins Leben gerufen.
Gebraut wurde hier erstmalig 1902

Geschafft - die Gläser sind leer und wir reichlich abgefüllt. Wir lassen einen fahren, nämlich unseren Busfahrer und zwar Richtung Heimat.
Doch während der Fahrt kommt ganz urplötzlich der Wunsch auf ein Eis auf! Also runter von der Autobahn auf einen Abstecher nach Auerbach unserer letzten
Station 9

Fotos: Sabine Ismaier