Fränkische Braukultur Fränkische Feste Kontakte und Kurse Werden Sie Mitglied Aktivitäten Museen Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt VFFB - Intern Hefe Pool
Startseite Aktivitäten 2008 HHBT-2008 in Langensendelbach

Aktivitäten


2023 2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

3. Martinitreffen HHBT-2008 in Langensendelbach Erlanger Frühling

Impressum Kontakt Links Partner

Haus- und Hobbybrauertage 2008 in Langensendelbach


Oktober 2008 – ein ganz großer Event unseres Vereins fand statt:

Die 13. HHBT vom 3.–5. Oktober 2008 in Langensendelbach

Ungezählte Stunden zuvor wurde diskutiert, geplant und angepackt, um eine der schönsten Haus- und Hobbybrauertage vorzubereiten.
Viele emsige Hände trugen zum guten Gelingen bei, allen voran unsere Vorstände Petra Paulsen (Willy) und Kurt Adler. Nicht zu vergessen unsere Vereinsmitglieder Willi und Rudi Zametzer, die in ganz hervorragender Weise über 200 Gäste (neuer Rekord) verköstigt, beherbergt und umsorgt hatten.

Denn unsere Gäste sollten sich bei uns in Bierfranken wohlfühlen, in Ober-und Mittelfranken, dem Zentrum der bayerischen Bierkultur, das mit über 200 Brauereien die größte Brauereidichte der Welt aufweist. Und so begann alles:

Galerie


Freitag, 03.10.2008
war der Anreisetag. Trotz vorhergesagtem Dauerregen wurde keiner unserer Besucher nass (die meisten hatten ja einen Regenschirm dabei). Anlaufpunkt war der Gasthof Zametzer, wo sich den ganzen Tag über unsere Gäste vor dem Meldekopf, an der Theke und im Schankraum drängten. Denn um 9:45 stand eine interessante Wanderung auf dem Programm:
Der Aufseßer Brauereiweg Die Wanderung führte auf einem Rundweg von Aufseß nach Hochstahl und Heckendorf und wieder zurück zum Bus. Dass in jeder Brauerei eine Bierproben-Pause eingelegt wurde, war natürlich Ehrensache.

Galerie


Gegenüber auf dem Parkplatz und in den Garagen des Gasthofs fand der Hausbrauermarkt statt und eine Straße weiter in einer Scheune war die Vereinigung des Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V., die VHD, präsent. Davor dichte Rauchschwaden vom Fasspichen. Egon Meister aus Thüringen führte uns vor, wie man Holzbierfässer picht. Wie jedes Jahr war auch die Mälzerei Weyermann mit ihrem Löschzug angereist, schenkte ihr selbstkreiertes Bier aus und verkaufte alle nur denkbaren Sorten Spezialmalz.

Galerie


Galerie



Von 17 bis 19 Uhr fand im Gasthaus Zametzer das obligatorische Verkosterseminar statt. Es wurden die für die Prämierung geforderten Biere:
---Fränkisches Helles, ug
---Weizenbock hell, og
---Fränkisches Kellerbier dunkel, ug
vorgestellt und verkostet. Geleitet wurde das Seminar von unserem Mitglied Robert Pawelczak, Braumeister und Studienrat an der Berufsschule in Karlstadt.


Samstag, 04.10.2008
war der Tag der Ausflüge! Vier interessante Touren standen auf dem Programm:

Tour Erlangen I:

Derweil bereitete unser Hausherr Willi eine kräftige Brotzeit vor, aber was heißt hier Brotzeit es war ein köstliches Buffet mit vielen fränkischen Spezialitäten, die richtige Grundlage für die alljährliche Jahreshauptversammlung. Sie begann um 20 Uhr mit den üblichen Berichterstattungen über die Kassenlage, die Medienpolitik des Vereins und den weiteren geplanten Haus- und Hobbybrauertage in den kommenden Jahren.

Galerie


Tour Erangen II:

Galerie


Verkoster Tour:

Galerie


Wanderung 5-Seidla Steig:

Galerie


Derweil fand um 9 Uhr im Gasthof eine Vorverkostung der eingereichten Biere statt. Hier musste jeder ran, das hieß jeder der ein Bier eingereicht hatte. Für die Neulinge eine interessante Erfahrung.

Die eigentlichen Verkostung Nachmittag wurde wieder von unseren „Verkostungs-Profis“ durchgeführt. Hochkonzentriert wurde jedes eingereichte Bier getestet und bewertet.

Nach einer Pause begann um 19:30 der mittlerweile schon „legendäre“ Hausbrauerabend. Rudi und Willy fuhren ein gewaltiges warmes Buffet mit allerlei fränkischen Spezialitäten auf. Gleichzeitig floss mitgebrachtes Bier aus ganz Deutschland durch diverse Zapfhähne um anschließend unsere ausgetrockneten Hausbrauerkehlen zu befeuchten. Die Stimmung wurde von Stunde zu Stunde besser und steigerte sich nochmals bei der Bierprämierung. Endgültig auf dem Höhepunkt war die Stimmung bei der Übergabe der Preise. Die amtierende Bierkönigin Michelle I. persönlich war anwesend und übergab die Preise an folgende Sieger:

Danach klang die Feier langsam aus, denn am nächsten Morgen wollten alle fit sein für einige interessante Vorträge über die fränkische Braukultur.

Am Sonntag Vormittag stand ganz im Zeichen der Fränkischen Braukultur. Auf dem Programm standen die Geschichte des Kommunbrauwesens in Franken und Thüringen, die Entwicklung des Brauwesens in Erlangen, sowie die Erfahrungen mit dem Kauf und der Renovierung des historischen Kommun-brauhauses in Junkersdorf.
Und so neigten sich die Haus- und Hobbybrauertage allmählich dem Ende zu. Nach und nach verabschiedenden sich unsere Gäste, kauften im vorübergehen noch ein paar Flachen VHD-Bier und machten sich dann auf den Heimweg.
Allgemeiner Tenor unserer Gäste: Hervorragend organisiertes Fest, kurzweilig, interessant und lehrreich, kurz - Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns aufs nächste Treffen 2009 in Bamberg.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde und Unterstützer:
-der Brauerei Kitzmann
-der Brauerei Steinbach
-der Mälzerei Bergler (Klostermalz)
-dem Entlaskeller
-Jochen Buchelt
-Dr. Hansi Dörfler
-Robert Pawelczeck
-dem Bürgermeister von Langensendelbach als Schirmherr unserer Veranstaltung
-dem Sportverein für die Nutzung seiner Räumlichkeiten und Flächen
-und natürlich all den zahlreichen Helfern unseres Vereins!
© PETER ROSS