Fränkische Braukultur Fränkische Feste Fränkische Kerwa Fränkische Keller Aktivitäten Braugruppen Biersorten Bierwissen BierLiteratur Bierlustig Museen Rund ums Bier Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt Werden Sie Mitglied VFFB - Intern
Startseite Braugruppen Braukontor

Braugruppen


Alzheimer Braukontor Feuerhofer Kellerbräu Floriansbräu Herrieden Guebes-Bräu Höchstadt Hausbrauerei Ross Kommunbräu Rehau Ladidel Vierbräu Zollhausbräu

Impressum Kontakt Links Partner

Das Braukontor



Das Braukontor Erlangen ist eine kleine Braugruppe, die sich seit Herbst 2007 gelegentlich, aber regelmäßig, zum gemeinsamen Brauen und Feiern trifft.



Als "Stamm-Mannschaft" könnte man 5 Leute bezeichnen:


www.braukontor.de



Außerdem gehören noch viele, viele Freunde dazu, die immer mal wieder zum Helfen und Feiern vorbeikommen.

Wir haben eine eher kleine Anlage, die wir aus ausrangierten 30 und 50 Liter Edelstahlkegs gebaut haben. Der Gasbrenner dazu und ein (ebenfalls handgemachter) Gegenstromkühler geben uns die Möglichkeit, zwischen 35 und 40 Liter Bier zu brauen.
Das ist eine für uns passende Größe, denn wir wollen eigentlich keine großen Mengen herstellen.
Wir brauen, weil wir Spaß am Experimentieren haben. Wir wollen (nach eigenem Bekunden) nicht weniger als das beste Bier Erlangens herstellen.

Galerie



Wir basteln eigentlich gerne an unserer Anlage herum, um dies und das zu verbessern.
Eine Automatisierung kommt aber nicht in Frage, wir wollen in Handarbeit brauen, denn die Nähe zur Herstellung und das "Dabeisein" ist das eigentlich Wichtige. Als angenehmer Nebeneffekt kommt hinzu, dass unsere gesamte Anlage praktisch im Auto transportierbar ist und überall funktioniert.

Insgesamt haben wir in unserem ersten Jahr mit 4 Suden etwa 120 Liter Bier hergestellt, es ist von Mal zu Mal besser gelungen. Die Planungen für 2009 laufen schon, und wir haben viel vor ...

Galerie



(Fast) alles zu Vergangenheit und Gegenwart gibt's auf
==> www.braukontor.de