Fränkische Braukultur Fränkische Feste Fränkische Kerwa Fränkische Keller Aktivitäten Braugruppen Biersorten Bierwissen BierLiteratur Bierlustig Museen Rund ums Bier Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt Werden Sie Mitglied VFFB - Intern
Startseite Bierwissen3 Honigbier

Bierwissen3


Impressum Kontakt Links Partner

Honigbier

Met

Mit Honigbier bezeichnet man ein Mischgetränk auf der Grundlage von Bier. Es zeichnet sich dadurch aus, dass das Bier nicht so schnell schal wird. Honig enthält natürliche, von den Bienen erzeugte Konservierungsstoffe, damit er im Winter nicht verdirbt.

Angelehnt an den Honigwein Met versuchte man sich im Mittelalter auch am Honigbier. Es war zwar süßer im Geschmack als normales Bier, aber tatsächlich zu den damaligen Bedingungen (vor der Entdeckung des Hopfens für das Brauen) länger haltbar. Der Alkoholgehalt schwankt zwischen 4,9 und 8 %, je nach Sorte. Es wird größtenteils unter Namen wie Wikingerbier, Odinbräu o.Ä. vertrieben.
Quelle: www.wikipedia.de