Fränkische Braukultur Fränkische Feste Fränkische Kerwa Fränkische Keller Aktivitäten Braugruppen Biersorten Bierwissen BierLiteratur Bierlustig Museen Rund ums Bier Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt Werden Sie Mitglied VFFB - Intern
Startseite Bierwissen2 Erlanger Rezept

Bierwissen2


Impressum Kontakt Links Partner

Erlanger Rezept

Der Begriff Erlanger Rezept stammt aus dem Bereich der Kunst des Bierbrauens. Die Stadt Erlangen galt früher als Stadt der Bierbrauereien. Heute ist von dieser Vielfalt noch die Brauereien Kitzmann und Steinbach geblieben, aber der Begriff Erlanger Rezept wurde von der Stadt Erlangen geschützt, um einen Missbrauch durch fremde Bierbrauer zu vermeiden. Der Begriff Erlanger Rezept ist als Textmarke beim Deutschen Marken- und Patentamt eingetragen auf die Stadt Erlangen, vertreten durch den Oberbürgermeister. Er ist auch für Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen geschützt. Damit ist es Erlanger Firmen möglich, in einer Art von Franchising ihre Leistungen nach Erlanger Rezept anzubieten.