Fränkische Braukultur Fränkische Feste Fränkische Kerwa Fränkische Keller Kontakte und Kurse Aktivitäten Biersorten Bierwissen BierLiteratur Museen Rund ums Bier Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt Werden Sie Mitglied VFFB - Intern Hefe Pool
Startseite Aktivitäten 2020 06. September: VFFB Sommerfest mit JHV

Aktivitäten


2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

23. Februar: Noch 100 Tage zum Berg 06. September: VFFB Sommerfest mit JHV 18. September: Pax Bräu Vernissage im FBM

Impressum Kontakt Links Partner

06. September: Sommerfest

Bekanntlich mussten wegen des Coronavirus dieses Jahr praktisch alle Veranstaltungen und Feste samt der Erlanger Bergkirchweih abgesagt werden.
Aufgrund der Unsicherheit gab es auch keinerlei Hausbrauerstammtische, und erst im September konnten wir uns wieder treffen, um unsere Jahreshauptversammlung abzuhalten, den Vorstand neu zu wählen und unser jährliches Sommerfest zu feiern.

Um das Risiko in den schweren Zeiten gering zu halten, fand die Veranstaltung im Freien in der Fischerei Oberle in Kosbach statt. Hier fanden wir uns im großen Pavillion am Fischteich ein. Für genügend frische Luft, Platz und Masken war gesorgt. Bei thematisch passender Tischdeko wurde der Vorstand neu gewählt, die Abstimmung wurde unkompliziert und stilecht durch Hochhalten eines Bierfilzes durchgeführt.
Der formale Teil war nach gut 35 Minuten erledigt, so konnten wir direkt zum geselligen Teil übergehen.

Für ausreichend Essen und Bier war gesorgt, vom Junkersdorfer Bier waren einige Fässer da, unser Mitglied und Gastgeber Peter Oberle steuerte aus seiner Hausbrauerei Bier dazu und auch einige Hausbrauerbiere wurden zur Verkostung mitgebracht.

Forelle, Fleisch und Bratwurst wurde direkt vor Ort gegrillt und eine Auswahl an Salate, Kuchen und Nachtischen wurden durch die Mitglieder beigesteuert. Das ist Tradition bei unserem Sommerfest.
So gab es genügend Abwechslung und ein Jeder ist satt geworden.

Wie man sieht, war es wie immer lustig und entspannt und es fanden sich genug Themen rund ums Bier, das Brauen, Neuigkeiten aus Erlangen und das allgemeine Weltgeschehen, zu diskutieren.

Bilder: Kurt Maria Adler, René Ermler
Text: René Ermler