Fränkische Braukultur Fränkische Feste Fränkische Kerwa Fränkische Keller Kontakte und Kurse Aktivitäten Biersorten Bierwissen BierLiteratur Bierlustig Museen Rund ums Bier Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt Werden Sie Mitglied VFFB - Intern Hefe Pool
Startseite Aktivitäten 2018 17. November 2018: Jubilarsud in Junkersdorf

Aktivitäten


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

14. April: Bierexcursion 11. Februar: 100 Tage zum Berg 10.März: Bierverkostung 24. Juni: Tag der Erlanger Altstadt 28. und 29. Juli Mittelalterfest Herzogenaurach 16. September: Krenmarkt in Baiersdorf mit Schaubr 17. November 2018: Jubilarsud in Junkersdorf

Impressum Kontakt Links Partner

17. November 2018: Jubilarsud in Junkersdorf

2018 hatten viele Mitglieder einen runden Geburtstag. Aber Bücher übers Brauen und Flaschen mit Bieren hat jeder der Jubilare wohl schon zur Genüge zu Hause, und so kam uns beim zusammensitzen ein besserer Gedanke.
Das Geschenk sollte ein Brautag in der Kommunbrauerei Junkersdorf sein, an dem alle eingeladen sind, beim Sud mitzuhelfen, zu entspannen und gemeinsam die schöne Zeit zu genießen.

An eine kalten Morgen des 17. November war es dann soweit und der Sudkessel wurde mit ordentlich Holz für den 82. Sud angeheizt.

Der Tag bot reichlich Zeit zu fachsimpeln und beim Sud zu helfen. Für das leibliche Wohl war gesorgt, es standen Weisswürste, Käsekrainer, Brot und Brezen zur Auswahl und der Keller der Brauerei hält auch immer ein paar Biere bereit, die es zu verkosten galt.
Die Mittagszeit segnete uns mit Sonnenstrahlen und der Max zauberte eine große Pfanne mit Schweinebraten und Rippchen hervor.
Vom Sud wurde ein großer Waschkessel Vorderwürze abgezweigt. Den verwandelte der Andy draußen vor der Tür nebenbei noch in ein zünftiges Bockbier. Mal sehen, was draus geworden ist...

Am Ende gab es auch Gelegenheit zu einem schönen Gruppenbild.

Text und Bilder: René Ermler