Fränkische Braukultur Fränkische Feste Fränkische Kerwa Fränkische Keller Kontakte und Kurse Aktivitäten Biersorten Bierwissen BierLiteratur Bierlustig Museen Rund ums Bier Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt Werden Sie Mitglied VFFB - Intern
Startseite Aktivitäten 2011 Sommerfest im Klostermalz

Aktivitäten


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

Martinitreffen Sommerfest im Klostermalz Tag der Altstadt Vereinsausflug 2011 Noch 100 Tage bis zur Bergkirchweih

Impressum Kontakt Links Partner

Sommerfest im Klostermalz


Die alten Gebäude der Mälzerei und die prallen Silos mit dem begehrten Rohstoff unserer Hobbybrauer bildeten eine perfekte Kulisse zu unserem diesjährigen Sommerfest. Selbst der Storch vom stillgelegten Kamin schaute wohlwollend herab und klapperte Applaus.

Familie Bergler, die Besitzer der Klostermalz Frauenaurach GmbH, stellten den Hobbybrauern des VFFB ihren Hof für ein gelungenes Fest zur Verfügung. Und so feierten wir am 10.09.2011 unter herrlich blauem Himmel mit Freunden, Nachbarn und Freunden guten Bieres bis spät in die laue Sommernacht.

Traditionfahnen von Erlanger Brauereien flatterten gemeinsam mit denen der Hobbybrauer im Mälzereihof und gaben dem Fest einen würdigen Rahmen.



Auch Peter Kitzmann, Besitzer der gleichnamigen Traditionsbrauerei aus Erlangen, beehrte uns und gab das Versprechen uns mit Hefe zu Versorgen, so lange er lebt!

Die Hobbybrauer quittierten es mit Begeisterung und Dankbarkeit!!!

Er kam in begleitung mit seinem Braumeister Benjamin Kloos (links), den er heute gleich in die Hobbybrauerszene eingeführt hat.

Georg Rottner, der Lindenwirt und Metzger aus Kriegenbrunn, versorgte uns mit fränkischen Bratwürsten und Steaks, die von unserer Willy fachkundig gegrillt wurden. Dazu gab‘s jede Menge Salate, Kuchen und Küchla von Gudrun Rottner, die heute ihren Geburtstag feierte.


Zwischendurch führte uns Matthias Sröbel, der Malzmeister der Mälzerei, fachkundig durch den Betrieb und erklärte uns wie aus Gerste Malz gemacht wird.