Fränkische Braukultur Fränkische Feste Kontakte und Kurse Werden Sie Mitglied Aktivitäten Museen Brauen und Zoll Junkersdorf Termine Flohmarkt VFFB - Intern Hefe Pool
Startseite Aktivitäten 2009 Erlanger Herbst

Aktivitäten


2023 2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

Der Film Brauen mit der Frankenschau Metzgersud Martinitreffen Weizenglasmuseum Erlanger Herbst HHBT-2009 in Bamberg 7. Baiersdorfer Krenmarkt Bürgerfest Langensendelbach 900 Jahre Trailsdorf Bürgerfest Neunkirchen Abschiedssud auf der Löschanlage Brauereimuseum Steinbachbräu Erlanger Frühling 100 Tage Stärk' antrinken

Impressum Kontakt Links Partner

Der ERLANGER HERBST am 18. Oktober 2009

12 Jahre Brauen in der Altstadt

. . . auf dem Altstädter Kirchenplatz fiel für uns Hobbybrauer aus. Erstmals seit zwölf Jahren konnten wir uns nicht an gewohnter Stelle prä-sentieren, Selbstgebrautes anbieten und den interessierten Besuchern das häusliche Bier-brauen näher bringen.

Dabei war weniger das trübe und nasskalte Wetter schuld als die Tatsache, dass uns das City-Management eine Rechnung über 500€ präsentierte, also eine Art "Eintrittsgeld"! Für City-Manager C. Frank eine Selbstbeteiligung an den Kosten, die wir dem City-Management mit unserer Veranstaltung verursachen. Das wären dann, bei den zwei Veranstaltungen ER-Frühling und ER-Herbst, 1000€ im Jahr. Kosten, die wir mit unseren bescheidenen Mitgliedsbeiträgen aber nicht erwirtschaften können. Herr Frank hatte aber gleich eine Lösung für unsere Finanznöte: "Wir sollten uns doch einfach einen Sponsor suchen, der uns zumindest eine solche Veranstaltung mitfinanziert."

Da fallen mir spontan gleich zwei mögliche Sponsoren ein:

City-Management (ETM)
Leitung: Christian Frank
Carrée am Rathausplatz
Rathausplatz 3
91052 Erlangen
Tel. 09131 8951-0
Fax 09131 8951-51
 
STADT ERLANGEN
Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis
Rathausplatz 1
91052 Erlangen,
Tel. 09131 860
Fax 09131 862692,



Wir waren trotzdem präsent, wenn auch nur mit einem nostalgischem Leiterwagen. Auf zwei Schautafeln versuchten wir mit zahlreichen Fotos unser Vereinsleben anschaulich darzustellen. Wie das früher so war, als die Brauereien Kitzmann und Steinbach zusammen mit den Haus & Hobbybrauern die Bierstadt Erlangen repräsentierten.
Einige unserer Mitglieder, die unseren Wagen mit samt dem Selbstgebrautem "bewachten" klärten die Besucher (ja, es kamen nicht wenige vorbei) auf, warum wir heuer nicht anwesend waren.

Der Altstädter Kirchenplatz 2009


Nach einigen Anrufen war aber schnell eine neue Braustelle gefunden. In der Schulstrasse 1c, beim trinkfachgeschäft Rolf Krumm, direkt hinter der Stadtmauer gelegen durften wir einen kräftigen Festsud brauen, der mit 15% Stammwürze zwar etwas zu stark ausfiel, aber uns in der kalten Jahreszeit ganz vortrefflich Leib und Seele erwärmen wird.
www.trinkfachgeschaeft.de
© PETER ROSS

Schulstraße 1c

Fotos: Sabine Ismaier/Peter Ross